Aktuelles

In Oelsnitz/V. tut sich was!
Donnerstag, 11. April 2019

Mit Bagger und Schaufel, Hochdruckreiniger und Lappen, Lastenkran und Baugerüst arbeiten die Stadtwerke OELSNITZ/V. in diesen Tagen besonders aktiv, um die Stadt aus dem diesjährigen Winterschlaf zu erwecken. Das umfasst sowohl die Verlegung des neuen innovativen Breitbandnetzes, als auch Instandhaltungstätigkeiten an bestehenden Netzen oder im Freibad.

Hier die Baustellen/Tätigkeiten im Einzelnen:

In den Straßen der Stadt

Im Rahmen von Instandsetzungsarbeiten diverser Versorgungsleitungen wird momentan ein hochmodernes Breitbandnetz verlegt, welches den Weg in das neue digitale Zeitalter ebnet. Damit wird Internet und Telefonie zum Kinderspiel sowie Fernsehen zu einem echten Erlebnis. Die Arbeiten im Bereich Pestalozzistraße / Kantor-Georgi-Straße / Gartenhäuser haben Anfang April 2019 begonnen und enden voraussichtlich Ende August 2019. Die Aktivitäten in der Brunnenstraße / Karl-Liebknecht-Straße können aller Voraussicht nach bereits im Mai 2019 abgeschlossen werden.

Zusammen stark: Die Stadtwerke Oelsnitz/V. GmbH und die Stadt Oelsnitz/Vogtl. reinigen aktuell gemeinsam Straßen, Fußwege und Kanaldeckel.

Im Freibad

Die Schwimm- und Sprungbecken im schönen Freibad Elstergarten wurden intensiv gereinigt und bereits jetzt mit frischem Wasser gefüllt. Ein neues Blockheizkraftwerk zur Gewinnung von elektrischer Energie und Wärme schwebte bereits Mitte März an seinen neuen Platz und sorgt in Zukunft für ein angenehm warmes Badevergnügen. Auch auf der Brücke zum Elstergarten fanden im März Sanierungsarbeiten statt. Dabei wurden rutschhemmende Gitterroste verbaut, um die Rutschgefahr bei Nässe oder Glätte zu minimieren. Und auch an der Dachkonstruktion über den Volleyballplätzen wird fleißig gewerkelt. Neue Solarpanele zur Gewinnung von nachhaltigem Strom finden hier ihren neuen Platz. Dem Eröffnungstermin am 10. Mai 2019 steht also nichts mehr im Weg.

Weitere News

Die Stadtwerke Oelsnitz/V. senken die Preise zum 1. Januar 2024
Montag, 02. Oktober 2023

Zum Jahresbeginn 2024 kündigen die Oelsnitzer Stadtwerke deutliche Preissenkungen in den Strom- und Gastarifen an. „Um mehr als 25 Prozent werden die Arbeitspreise im Strom sinken. Bei Gas sind es durchschnittlich sogar etwa 30 Prozent. Dabei ist die höhere Mehrwertsteuer von 19 Prozent ab 1. Januar 2024 bereits berücksichtigt. „Wir geben damit die gesunkenen Marktpreise mit einer neuen Preisgarantie für ein Jahr an unsere Kunden weiter.“, erklärt Ines Puhan, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oelsnitz die Entwicklung. Die Kunden erhalten in Kürze eine schriftliche Mitteilung. In…

Gesetz verabschiedet
Montag, 28. August 2023

Bei einem Verbrauch von weniger als 30.000 Kilowattstunden pro Jahr gilt für Haushaltskunden ab 1. August 2023 der Referenzpreis von 28 Cent je Kilowattstunde für den anteiligen Verbrauch in zeitvariablen Tarifen (zum Beispiel: Heizstrom, Nachtstromtarife, e-Mobilität). Der abgesenkte Referenzpreis kommt damit all jenen Verbrauchern zugute, die einen zeitvariablen Tarif mit separatem Zähler haben. Der neue Referenzpreis gilt nur für Energieentnahmen im NT-Bereich. Das Konzept sieht einen neuen zeitanteilig gewichteten Misch-Referenzpreis zwischen HT und NT vor. Aktuell befinden wir uns …

Preisbremsen und Abschläge Strom/Gas für März
Donnerstag, 02. März 2023

Die Anschreiben zur Preisbremse sind wegen Verzögerungen in der EDV-Umsetzung noch in Arbeit und werden in den nächsten Tagen versendet. Die März-Abschläge für Strom und Gas in der abgesenkten Höhe werden deshalb ggfs. erst später eingezogen. Sollten Sie per Überweisung zahlen, warten Sie bitte zunächst das Schreiben mit der neuen Abschlagshöhe ab. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Für Fragen zur Energiepreisbremse steht Ihnen auch die neue kostenlose Hotline des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima zur Verfügung: Tel.: 0800 7 888 900.…

Presseartikel nennt falschen Termin für Preisbremsen-Info
Freitag, 17. Februar 2023

In einem am 17.02.2023 in der "Freien Presse" erschienenen Beitrag : "Versorger vertrödeln Infos zur Preisbremse" wurde als Frist für die schriftliche Mitteilung der für jeden Kunden individuell zu berechnenden Entlastungen der 15. Februar 2023 genannt. Dieser Termin ist nicht korrekt; die Frist wurde bis zum 01.03.2023 verlängert, weil wegen ausstehender Klarstellungen von Seiten des Gesetzgebers praktisch kein Versorger die EDV-technische Umsetzung bisher vollziehen konnte. Wir bemühen uns wie viele andere Stadtwerke derzeit um Klärung letzter Fragen und arbeiten mit Hochdruck daran, d…