Aktuelles

Eine Tonne Deckel gegen Kinderlähmung
Freitag, 21. Juni 2019

Ein LKW mit fünf BigPacks á 1.000 Liter voller Kunststoffverschlüsse rollte am Donnerstagvormittag auf das Gelände der Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH. Holger Bucher, Präsident 2018/2019 vom Rotary Club Reichenbach/Auerbach überreichte dem Stadtwerke-Chef Michael Fritzsch circa eine Tonne der kleinen „Lebensretter“. An dieser Menge wurde etwa ein Jahr gesammelt, sagte der Rotary-Vorsitzende. Privatbürger, ortsansässige Vereine, die Feuerwehr, Unternehmen, Kindergärten, Schulen und vor allem das Gymnasium Auerbach haben die unglaubliche Menge von etwa einer halben Million Schraubverschlüsse zusammengetragen.

Das Sammeln geht weiter! Trotz dessen, dass der Verein „Deckel drauf e.V.“ seine Aktivitäten zum 30. Juni 2019 einstellt, bleiben die Vogtländer weiter aktiv mit ihrer Deckelaktion. Rotary International, die weltweite Vereinigung berufstätiger Männer und Frauen, ist der Initiator des weltweiten Projektes: END POLIO NOW – Der Kampf gegen die Kinderlähmung. Vielerorts werden dafür in Deutschland Kunststoff-Schraubverschlüsse gesammelt, deren Erlöse in die Finanzierung von Polio-Impfungen fließen. Einfach gesagt: Etwa 500 Deckel decken die Kosten für eine Vorsorgeimpfung gegen Kinderlähmung.

Abgabestellen für Privatleute:

  • Juwelier Bucher in der Weinholdstraße 33 in Reichenbach
  • Friecom Jan Friedrich in der Straßberger Str. 55 in Plauen
  • Stadtwerke OELSNITZ/V. am Boxbachweg 2 in Oelsnitz/V.

Weitere News

Baustelleninfo Taltitzer Str.
Freitag, 16. August 2019

Die Stadtwerke Oelsnitz haben vom 28.-30.08.2019 eine Baustelle auf der Taltitzer Str. auf Höhe Haus Nr. 16. Während der Baumaßnahme besteht eine Vollsperrung. Die Umleitung wird ausgeschildert. Weiterhin wird vom 02.-06.09.2019 auf dem Strandweg in Höhe Taltitzer Str. 15b gebaut. Auch hier besteht eine Vollsperrung. Die Möglichkeit der Zufahrt über eine Umleitung besteht hier nur für Anwohner.  …

Schmetterlingswiese wächst neu
Mittwoch, 24. Juli 2019

Am Freitag den 12.07.2019 wurde die Schmetterlingswiese auf dem Gelände der Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH erstmals in der „Insektensaison“ gemäht. Die ruhende Maht wurde dann 10 Tage später von einer speziellen Ballenpresse aufgenommen und zu einem typischen Heuballen zusammengepresst. Die Liegezeit war notwendig, damit die Samenvermehrung der getrockneten Blüten durch Ausfallen gewährleistet werden kann, um einen neuen Blumenteppich zu bilden. Dieser Vorgang dient nachhaltig der Nahrungssicherung für viele Schmetterlinge und Insekten. Das Projekt „Puppenstuben gesucht“ ist eine s…

Neues Volleyballnetz für das Waldbad Rodau
Montag, 22. Juli 2019

Am Montag den 22. Juli 2019 konnten die Stadtwerke OELSNITZ/V. offiziell das neue und dringend erforderliche Beach-Volleyballnetz an das Waldbad Rodau übergeben. Besonders der Rosenbacher Bürgermeister Michael Frisch freute sich über die Sachspende des regionalen Versorgungsdienstleisters. SWOE-Geschäftsführer Michael Fritzsch sagte: „Für uns ist es eine Pflicht die umliegenden Vereine und Organisationen zu unterstützen – sei es finanziell oder mit benötigten Sachgaben.“ Schwimmmeister Christian Schubert schloss sich der Danksagung an. Neben dem Spielnetz wurden ebenfalls noch di…

Die Stadt Oelsnitz saniert 2020 den Belag in der Gartenstraße –Versorgungsträger koordinieren
Donnerstag, 04. Juli 2019

Im kommenden Jahr wird die Große Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. gemeinsam mit den Stadtwerken OELSNITZ/V. (kurz: SWOE) und dem Zweckverband Wasser und Abwasser (kurz: ZWAV) die Gartenstraße in Oelsnitz/Vogtl. sanieren. Dabei wird sich die Stadt finanziell anteilig dem Asphalt widmen, während die Versorgungsträger zuvor Anlagenerneuerungen wie geplant vornehmen: ZWAV: 400m Trinkwasserleitung, 300m MW-Kanal SWOE: Neuordnung 400m Strom- und Gasleitungen, Erneuerung 400m Mittelspannungskabel und 400m LED-Straßenbeleuchtung OELSNITZ.media Breitbandprodukte mit GigaBit-Geschwindigkeiten werden …

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung