Aktuelles

Solaris Cup Vogtland 2014
Montag, 12. Mai 2014

Am 10. Mai 2014 fand in Lengenfeld der „Solaris Cup Vogtland“ statt. Bei diesem Wettbewerb treten Teams mit einem Fahrzeug, welches ausschließlich mit Solarstrom angetrieben wird, gegeneinander an. Die Schüler Luisa und Laura Bahmann, Georg Ludwig und Oliver Fengler aus der 11. und 12. Klasse des Julius-Mosen-Gymnasiums erkämpften eine sehr gute Platzierung und qualifizierten sich mit einer Zeit von 19 Sekunden auf der 20 Meterstrecke für die „SolarMobil Deutschland“-Meisterschaft in Dortmund.

"Das Solarauto aus dem Regionalwettbewerb musste runderneuert werden.“, so Oliver Fengler, „Weil wir sofort erkannten, dass wir mit diesem Modell keine Chance bei einer Deutschen Meisterschaft gehabt hätten.“ Es verlor einiges an Gewicht und gewann an Leistung.

In vielen Stunden des nächtlichen Lötens, Ausprobierens und Tüftelns entstand ein Wettkampffahrzeug, das im Wettbewerb bestehen musste. Finanzielle Unterstützung fand das Quartett bei Vogtland-Energie in Form einer Geldspende, denn Solarzellen, Motor und Getriebe überstiegen das Budget der Jugendlichen. Schließlich startete das Modell am 19. September 2014 in der Ultraleichtgewichtklasse mit 255 Gramm Eigengewicht und einer Solarfläche von 505 cm². Durch die Optimierung am Fahrzeug verdoppelte sich die Geschwindigkeit und die Newcomer fuhren die geforderten 40 Meter in nur 19 Sekunden. Auf der Zielgerade kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, aus welchem die Oelsnitzer leider nicht als Sieger hervorgingen.

Das Team erreichte dennoch bei den aus ganz Deutschland angereisten 67 Teams einen sehr guten 10. Platz. Müde durch die Strapazen des Wettbewerbes und der Reise, wurden dennoch schon wieder Pläne für das Verbessern der Geschwindigkeit diskutiert. „Wir könnten ein noch leichteres Gestell bauen und die Richtungsumkehr verbessern.“, so Georg Ludwig. Die Stadtwerke Oelsnitz gratulieren herzlich den Schülern und freuen sich bereits auf die weitere Zusammenarbeit mit der 11. und 12. Klasse in 2015.

Weitere News

Saisoneröffnung bei den Cheerleadern
Montag, 21. August 2017

Am Samstag feierte der Cheerleaderverein Obervogtland seine offizielle Saisoneröffnung. Inzwischen zählt der Verein über 100 Mitglieder und strebt wieder die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in den USA an. Die Trainer bekamen am Samstag von den Vereinsmitgliedern ein kleines Überraschungsgeschenk, welches freudig ausgepackt wurde. Wir wünschen den Cheerleadern viel Erfolg für die neue Saison!…

Neues Ausbildungsjahr startet
Dienstag, 15. August 2017

In diesem Jahr ermöglichen die Stadtwerke vier Jugendlichen den Start ins Berufsleben. Geschäftsführer Michael Fritzsch begrüßte Max Löcher, Justin Menzel, Julienne Wagner und Mike Prasser und sagte: "Bei uns bekommen junge Menschen eine ausgezeichnete Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten." Drei der Auszubildenden starteten am 01.08.2017 mit einer qualifizierenden Berufsausbildung im technischen und kaufmännischen Bereich. Für Mike Prasser beginnt die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe am 01.09.2017. Die Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften hat bei…

Firebirds rocken im Elstergarten
Montag, 10. Juli 2017

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Die Firebirds sorgten im Freibad Elstergarten für ausgelassene Stimmung, Spaß und Rock'n'Roll. Die Tanzfläche war voll und kaum ein Gast konnte die Füße still halten. Wir möchten uns auf diesem Wege bei Allen die dabei waren für die gute Laune und Partystimmung bedanken und freuen uns schon auf das nächste Mal!    …

Agrargenossenschaft e.G. Großzöbern feiert 25-Jähriges
Dienstag, 27. Juni 2017

Vergangenes Wochenende feierte die Agrargenossenschaft e.G. Großzöbern ihr 25-Jähriges Firmenjubiläum. Auch die Stadtwerke waren als Sponsor und Partner mit dabei und möchten auf diesem Wege noch einmal herzlich gratulieren.…