Aktuelles

Solaris Cup Vogtland 2014
Montag, 12. Mai 2014

Am 10. Mai 2014 fand in Lengenfeld der „Solaris Cup Vogtland“ statt. Bei diesem Wettbewerb treten Teams mit einem Fahrzeug, welches ausschließlich mit Solarstrom angetrieben wird, gegeneinander an. Die Schüler Luisa und Laura Bahmann, Georg Ludwig und Oliver Fengler aus der 11. und 12. Klasse des Julius-Mosen-Gymnasiums erkämpften eine sehr gute Platzierung und qualifizierten sich mit einer Zeit von 19 Sekunden auf der 20 Meterstrecke für die „SolarMobil Deutschland“-Meisterschaft in Dortmund.

"Das Solarauto aus dem Regionalwettbewerb musste runderneuert werden.“, so Oliver Fengler, „Weil wir sofort erkannten, dass wir mit diesem Modell keine Chance bei einer Deutschen Meisterschaft gehabt hätten.“ Es verlor einiges an Gewicht und gewann an Leistung.

In vielen Stunden des nächtlichen Lötens, Ausprobierens und Tüftelns entstand ein Wettkampffahrzeug, das im Wettbewerb bestehen musste. Finanzielle Unterstützung fand das Quartett bei Vogtland-Energie in Form einer Geldspende, denn Solarzellen, Motor und Getriebe überstiegen das Budget der Jugendlichen. Schließlich startete das Modell am 19. September 2014 in der Ultraleichtgewichtklasse mit 255 Gramm Eigengewicht und einer Solarfläche von 505 cm². Durch die Optimierung am Fahrzeug verdoppelte sich die Geschwindigkeit und die Newcomer fuhren die geforderten 40 Meter in nur 19 Sekunden. Auf der Zielgerade kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, aus welchem die Oelsnitzer leider nicht als Sieger hervorgingen.

Das Team erreichte dennoch bei den aus ganz Deutschland angereisten 67 Teams einen sehr guten 10. Platz. Müde durch die Strapazen des Wettbewerbes und der Reise, wurden dennoch schon wieder Pläne für das Verbessern der Geschwindigkeit diskutiert. „Wir könnten ein noch leichteres Gestell bauen und die Richtungsumkehr verbessern.“, so Georg Ludwig. Die Stadtwerke Oelsnitz gratulieren herzlich den Schülern und freuen sich bereits auf die weitere Zusammenarbeit mit der 11. und 12. Klasse in 2015.

Weitere News

Hüpfburgenfest im Freibad Elstergarten
Montag, 26. Juni 2017

Am 24. Juni fand im Elstergarten das erste Hüpfburgenfest statt. Groß und Klein konnten sich an diesem Tag so richtig austoben. Am Stand der Stadtwerke sorgten lustige Spiele für Unterhaltung. Besonders beliebt waren die Wasserpistolen, die nicht nur für Erfrischung sorgten, sondern auch beim Versuch, den Klopapierstreifen herunter zuschießen, Treffsicherheit verlangte. …

Cheerleader feiern 10-jähriges Jubiläum
Montag, 19. Juni 2017

Der Cheerleaderverein Obervogtland feierte am Samstag sein 10-Jähriges. Als kleine Überraschung erhielt der CVO einen Tageseintritt in unser Freibad Elstergarten. Auf den Hinweis, dass diesen Samstag im Elstergarten ein Hüpfburgenfest statt findet, folgte lauter Jubel. Wir möchten auf diesem Wege den Cheerleadern noch einmal für ihre tollen Leistungen gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg.…

Rasenroboter im Einsatz
Dienstag, 06. Juni 2017

Für die Stadtwerke ist seit dem 01. Juni der Rasenroboter "Herkules" (intern scherzhaft "Wolfgang" genannt) im Elstertalstadion im Einsatz. Dieser übernimmt absofort die Mäharbeiten. Ca. zehn Stunden pro Nacht ist er unterwegs. Geräuschlos und GPS-gesteuert fährt 'Herkules' nach dem Chaosprinzip und sorgt für einen gepflegten und gleichmäßigen Rasen. Damit er sich nicht verfährt, wurde um das Spielfeld eine Induktionsschleife verlegt, die ihm die Grenze seines Einsatzbereiches aufzeigt. Der kurze Rasenschnitt bleibt im Gras als Dünger liegen und muss dadurch nicht mehr abtransport…

WLAN für Camper
Donnerstag, 01. Juni 2017

In der Naherholung Pirk können die Camper ab sofort das WLAN 'Oelsnitz.media' nutzen und schnelles Internet genießen. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte am 31. Mai. Die ansässigen Camper konnten aber bereits einige Tage zuvor das WLAN testen. Stadtwerke Geschäftsführer Michael Fritzsch und Ilona Kühner, Geschäftsführerin der Naherholung, hoffen auf ein reges Nutzen des WLANs. …