Aktuelles

Stadtkapelle stellt sich Fachjury beim Landesmusikfest 2015 in Grimma
Montag, 08. Juni 2015

Vogtland-Energie unterstützt eine Vielzahl von Vereinen und Organisationen. Im kulturellen Bereich haben wir unser Engagement ausgeweitet und unterstützen die Stadtkapelle Oelsnitz. Nachdem die Stadkapelle Anfang Mai, dank zahlreicher und vielseitiger Unterstützung u.a. durch die Vogtland-Energie, ihr 20-jähriges erfolgreiches Bestehen gefeiert hat, denken die knapp 35 Musikerinnen und Musiker schon wieder an das nächste bevorstehende Event: die Teilnahme am Landesmusikfest 2015 in Grimma am 13. Juni! 
Auch diesmal hat sich die Stadtkapelle Oelsnitz/Vogtl. e.V. wieder zu einem Wertungsspiel in der Mittelstufe (Kategorie 3) angemeldet und wird sich den kritischen Ohren einer 3 bis 4-köpfigen Fachjury stellen. Die Zuhörer des Jubiläumskonzerts am 01. Mai 2015 konnten bereits einen ersten Vorgeschmack auf die beiden Wertungsstücke bekommen. Das Pflichtwertungsstück „Pompeji“, benannt nach dem gleichnamige Roman von Robert Harris, diente hier dem Komponisten Mario Bürki als Vorlage für dieses Werk. Auf musikalische Art und Weise werden die letzten drei Tage vor dem Untergang Pompejis beschrieben. Die Stadt wurde damals durch den Vulkanausbruch des Vesuvs komplett zerstört. Als Selbstwahlstück für das Vorspiel hat sich das Orchester die „Free World Fantasy“ von Jacob de Haan ausgesucht. Das Werk war 1987 eine Auftragskomposition für die niederländische Provinz Groningen anlässlich ihres Befreiungstages. Die Musik repräsentiert den Traum von einer Welt ohne Krieg und ist deshalb aktueller denn je. De Haan kombiniert hier geschickt ernste Musik und Unterhaltungsmusik zu einem eigenen Genre, das an Filmmusik erinnert. Beim anschließenden Promenadenkonzert auf der MDR Bühne hat das Orchester nachmittags die Gelegenheit sich zu präsentieren und die Sperkenstadt Oelsnitz/Vogtl. musikalisch würdig zu vertreten. Für alle Mitglieder wird es ein unvergesslicher Ausflug mit vielseitigen und neuen Eindrücken werden.

Weitere News

4. E-Mobil-Treffen in Syrau
Dienstag, 28. März 2017

Wir waren mit dabei! Am Samstag, den 25.März, trafen sich Besitzer von Elektroautos in Syrau. Es war das 4. Treffen der E-Mobilisten und lockte zahlreiche Besucher an, die sich rund um das Thema E-Auto informieren konnten. Ein Probefahren durfte natürlich nicht fehlen. Wir präsentierten unseren Smart und die zwei Nissan. Da diese die einzigen Transporter waren, sorgten sie für besonders viel Aufmerksamkeit. Zur besonderen Freude der kleinen Besucher schaute die Feuerwehr vorb...ei. Die fuhr zwar kein E-Auto, wollte sich aber genauer über die Technik informieren, um bei einem Unfall richt…

Vorfreude auf die Badesaison
Donnerstag, 16. März 2017

Die Teilnehmer des Lesewettbewerbes der Grundschule am Stadion in Oelsnitz erhielten von den Stadtwerken einen Gutschein für den Elstergarten. Auf die Frage, ob sie sich denn über den Gutschein freuen, wurde mit lautem Jubel geantwortet. …

Neue Trainingsmatten für die Cheerleader des CVO
Mittwoch, 15. März 2017

Am 14. März präsentierte der CVO seinen Sponsoren die 3 neuen Trainingsmatten. Diese wurden im Rahmen der Vorbereitung auf die "Regionalmeisterschaft Ost 2017" angeschafft, um die Trainingsbedingungen zu verbessern. Nun können die Cheerleader auf einer Fläche trainieren, die den Wettkampfrichtlinien entspricht. Als kleines Dankeschön überreichten drei der Cheerleader den Sponsoren eine Blume. Hier auf dem Bild stellvertretend für die Stadtwerke Oelsnitz Mitarbeiterin Nicole Zieger. Die Stadtwerke wünscht den Cheerleadern des CVO viel Erfolg!…

Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!
Montag, 19. Dezember 2016

Die Stadtwerke Oelsnitz/V. wünschen ihren Kunden und Geschäftspartnern sowie allen Einwohnern von Oelsnitz/V. und der umliegenden Städte und Gemeinden ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und für das Neue Jahr alles Gute, Gesundheit und Glück! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und stehen Ihnen auch in 2017 als Ihr verlässlicher, regionaler Partner in Sachen Strom, Erdgas, Breitband-Internet und vieles mehr stets gerne zur Verfügung. Ihre Stadtwerke Oelsnitz/V. GmbH…